IR Island Reisen GmbH
Auf dieser Gruppenreise im hochlandgängigen Bus erleben Sie den Charme des Hochlandes: Kaldidalur, Kjölur, Landmannalaugar und Þórsmörk. Außerdem liegt das geothermisch aktive Gebiet um den See Mývatn im Norden Islands auf der Reiseroute. Auf kurzen, sanften Wanderungen gelangen Sie zu den schönsten Plätzen Islands.
Reykjavík Goldener Kreis Die Geysire Gullfoss Þingvellir Hochlandüberquerung See Mývatn Wasserfall Dettifoss Ostküste Gletscherlagune Nationalpark Skaftafell Landmannalaugar Þórsmörk
Flug ab gebuchtem Flughafen und zurück, inkl. aller Steuern und Gebühren, Handgepäck und einem Gepäckstück
Flughafentransfer in Island
12x Übernachtung im Doppelzimmer mit DU/WC in landestypischen Hotels und Gästehäusern: 3x in Reykjavík, 9 auf dem Lande
12x Frühstück (entfällt bei frühem Rückflug), 2x Lunchpaket, 9x Abendessen während der Rundreise
2x Eintritt ins Museum, Pferdeshow, Bootsfahrt auf der Gletscherlagune
Reiseführer
Rundreise wie beschrieben mit deutschsprachigem Driverguide bzw. Reiseleitung im Hochlandbus
Teilnehmerzahl: garantierte Abfahrten: ab min. 4, max. 26 Personen, bis 16 Personen mit Driverguide
05.06. - 17.06. (Zwischensaison ZS)
19.06. - 01.07.
26.06. - 08.07.
03.07. - 15.07.
17.07. - 29.07.
24.07. - 05.08.
07.08. - 19.08.
14.08. - 26.08.
21.08. - 02.09.
28.08. - 09.09. (Zwischensaison ZS)
Flugplan siehe hier
HS | ZS | |
Im Doppelzimmer | 4.370,- | 4.280,- |
Im Einzelzimmer | 5.340,- | 5.260,- |
Im Dreibettzimmer (Doppelzimmer mit Extrabett; teilweise kleine Zimmer) | 4.085,- | 4.035,- |
Kinderpreis (bis 11 Jahre, im Doppelzimmer der Eltern) | 2.450,- | 2.450,- |
Auf Anfrage und Verfügbarkeit ist die Buchung 1/2 Doppelzimmers möglich
Wenn Sie diese Reise buchen möchten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
Reisebeschreibung
Transfer zur Unterkunft in Reykjavík. Abend zur freien Verfügung.
Am Morgen Treffen mit der Reiseleitung und Start der Rundreise. Entlang des Gletscherflusses Þjórsá und über Schotterpisten erreichen wir das farbenprächtige Liparitgebirge Landmannalaugar. Hier bieten sich kleine Wanderungen durch die unwirklich anmutende Landschaft an. Wer möchte, kann in einer natürlichen heißen Quelle baden. An den Ausläufern des Vulkans Hekla entlang führt der Weg zur Übernachtung.
Besuch der unterschiedlichen Wasserfälle Skogafoss und Seljalandsfoss, hinter dem ein kleiner Pfad entlangführt. Die Brandung des Nordatlantiks beeindruckt am Cap Dyrholaey so wie der Schwarze Sandstrand von Vík. Am Gletscher Myrdalsjökull entlang gelangen wir zu unserer Unterkunft.
Fahrt durch das Lava- und Sandergebiet Eldhraun zum Nationalpark Skaftafell mit dem eindrucksvollen Vatnajökull, Europas größtem Gletscher. Im Nationalpark bietet sich eine Wanderung zum Wasserfall Svartifoss an. Anschließend geht es durch die Sandwüste Breidamerkursandur bis zur Gletscherlagune Jökulsarlon. Die Bootsfahrt zwischen treibenden Eisbergen ist beeindruckend (inkl.). Übernachtung am Fuße des Gletschers Vatnajökull.
Von Höfn fahren wir an den Ostfjorden, dem geologisch ältesten Teil der Insel, entlang. Vorbei an bunten Fischerdörfern, steilen Fjorden und tiefen Tälern erreichen wir Egilsstaðir, das Handelszentrum des Ostens.
Fahrt über die Hochlandebene Möðrudalur zum mächtigsten Wasserfall Europas, dem Dettifoss im Nationalpark Jökulsargljúfur. Wir durchstreifen die Schlucht Ásbyrgi und gelangen schließlich nach Húsavík auf der Halbinsel Tjörnes. Ziel des Tages ist Nordisland und die Umgebung von Akureyri, wo wir unsere Unterkunft erreichen. Hier übernachten wir zwei Nächte.
Der Tag ist dem Gebiet rund um den See Mývatn gewidmet. Die Vegetation, die Vogelvielfalt und die Lavaformationen dieser Gegend machen Mývatn zu einem Paradies für Naturfreunde. Im Geothermalgebiet von Namaskarð, wo Schlammquellen brodeln, zeigt uns die Natur ihre prächtigen Farben. Ein weiterer Höhepunkt des Tages ist der Besuch der Naturbäder. Hier haben Sie die Möglichkeit, ein Bad im warmen Geothermalwasser zu genießen. (Eintritt nicht inklusive, ca. 48,-, zahlbar vor Ort). Außerdem halten wir am Wasserfall der Götter, Goðafoss und Dimmuborgir an.
Entlang der Küste geht es über die Fischerdörfer Dalvík und Ólafsfjörður bis zum kleinen Hafenstädtchen Siglufjörður dem einstigen Zentrum der Heringsfischerei. Ein Besuch im Heringsmuseum ist absolut lohnenswert. Weiterfahrt durch den Skagafjörður, der für die Pferdezucht bekannt ist, bis nach Varmahlíð.
Fahrt über die Hochlandpiste Kjölur mit Blick auf die beiden Gletscher Langjökull und Hofsjökull. Möglichkeit zum Bad in den natürlichen, warmen Becken von Hveravellir. Die Hochlandstrecke endet im Süden am Wasserfall Gullfoss und im Tal Haukadalur mit dem aktiven Geysir Strokkur. Hier übernachten wir für zwei Nächte.
Zwischen den Gletschern Myrdalsjökull und Eyjafjallajökull liegt das schöne Gletschertal Þórsmörk. Hier bekommen wir noch einmal völlig neue Eindrücke vom Hochland.
Fahrt am See Þingvallavatn entlang zum Nationalpark Þingvellir. Anschließend geht es weiter über die Hochlandstrecke Kaldidalur am Gletscher Langjökull. Von dort führt uns der Weg zu den eindrucksvollen Lavawasserfällen Hraunfossar. Nicht weit entfernt befindet sich die ergiebigste Heißwasserquelle Europas, Deildartunguhver. Die isländische Hauptstadt lernen wir auf einer orientierenden Stadtrundfahrt kennen. Die Reiseleitung verabschiedet sich. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung.
Tag zur freien Verfügung. Erkunden Sie Islands Hauptstadt auf eigene Faust oder unternehmen Sie einen Ausflug, z.B. eine Walbeobachtung. Weiterer Vorschläge finden Sie hier.
Transfer zum Flughafen und Rückflug.
Änderungen im Routenverlauf bedingt durch Hotelwechsel oder Wetter- und Straßenverhältnisse sind vorbehalten. Hochlandfahrten können beeinträchtigt werden durch Wetter- und Straßenverhältnisse.
IR Island Reisen GmbH
Kurfürstendamm 137
D-10711 Berlin
Telefon: 030/823 14 35
Telefax: 030/823 14 05
e-mail: info@island-reisen.de
Internet-Adresse:www.island-reisen.de