IR Island Reisen GmbH
Diese geführte Minigruppenreise unter Anleitung von einem professionellen Fotografen bringt Sie zu vielen besonderen Orten Islands, die abseits der gängigen Touristenpfade liegen. Sie erkunden die Westfjorde und anschließend den Norden Islands sowie das Hochland, einschließlich der Kjölur-Hochlandroute und Landmannalaugar. Der Guide bringt Sie zu Geheimtipps im Hochland und zur Gletscherlagune. Diese Tour richtet sich an Landschaftsfotografen, die auch Interesse an Vogelfotografie haben: Neben der atemberaubenden isländischen Landschaft wollen wir auch die interessantesten Vogelkolonien in Island fotografieren. Während dieser Tour sehen wir die vielen fotogenen Wasserfälle Islands, wunderschöne Bäche und Flüsse, den größten Gletscher Europas im Vatnajökull-Gletscher-Nationalpark, grünes Moos, schwarzen Sand und Rhyolith-Berge im Hochland, Lavafelder.
Direktflug von München, Hamburg, Frankfurt, Berlin und Düsseldorf (je nach Termin), inkl. Handgepäck und einem Gepäckstück
Flughafensteuern und Serviceentgelte
Flughafentransfer Keflavík - Reykjavík - Keflavík
2 x Übernachtung im Doppelzimmer mit DU/WC und Frühstück in Reykjavík
Bei sehr frühem Rückflug entfällt ggf. das Frühstück am letzten Morgen, bedingt durch die Frühstückszeiten der jeweiligen Unterkunft!
10 x Übernachtung im Doppelzimmer mit DU/WC während der Foto-Reise
Verpflegung während der Foto-Reise: Vollpension
Transport im Allrad-Truck (4x4)
professioneller englisch-sprechender Guide und Fotograf
Teilnehmerzahl: min. 4, max. 7 Teilnehmer.
04.07. - 16.07.2025
Grundpreis inkl. Flug | 8.366,- |
Einzelzimmerzuschlag | 1.114,- |
Reisebeschreibung
Flug nach Keflavík, Transfer mit dem Flybus zum Hotel in Reykjavík in der Altstadt.
Nach der Abholung von Ihrem Hotel (gegen 8 Uhr morgens) fahren wir einige Stunden mit verschiedenen Stopps unterwegs in die Region Strandir, wo wir die nächsten drei Nächte verbringen. Wenn das Wetter mitspielt, werden wir am späten Nachmittag die Papageientaucherinsel besuchen. Hotel am Meer in Drangsnes.
Wir fahren weiter nach Norden in die Strandir-Region der Westfjorde. Vielleicht die wildeste und am wenigsten kommerzielle Region Islands. Schöne Berge auf der einen Seite und die Küstenlinie auf der anderen Seite mit Treibholz und Felsformationen. Oft sind Seehunde zu sehen, die auf Felsen und Klippen sitzen. Der frische Geruch des Meerwassers und der kühle Wind sind nirgendwo sonst zu spüren. Auch eine alte Heringsstation liegt auf unserem Weg. Hotel am Meer in Drangsnes.
Bei ruhigem Wetter machen wir uns bereit für ein frühes Aufstehen und eine weitere Abenteuertour zur Papageientaucherinsel Grímsey im Morgenlicht. Übernachtung wie am Vortag.
Wir verlassen die Region Strandir und fahren nach Nordisland, mit verschiedenen Stopps entlang der Küstenlinie. Übernachtung in Blönduós im charmanten Gästehaus Ölduslod, das für seine kulinarischen Abenteuer bekannt ist.
Nach einem ausgiebigen Frühstück fahren wir auf der Hochlandroute von Nord- nach Südisland und konzentrieren uns auf die Kerlingafjöll-Berge, die heute unser Hauptthema sind, sowie den Wasserfall Gýgjarfoss. Die Kerlingarfjöll sind bekannt für ihre farbenfrohen Schluchten und dampfenden heißen Quellen. Ein wahres Fotomotiv. Übernachtung im Hotel in der Nähe der heißen Quellen von Geysir.
Wir fahren weiter in Richtung Südisland und halten an dem berühmten (und touristischen) Wasserfall Gullfoss und der heißen Quelle Geysir an. Von dort fahren wir zum Tal Þjórsárdalur, wo wir wunderschöne Bäche und Wasserfälle in der Gjáin-Schlucht fotografieren werden. Weiterfahrt ins Hochland bis zum Hrauneyjar Highland Center, wo wir übernachten.
Heute geht es weiter zum Landmannalaugar-Hochland, wo wir farbenfrohe Rhyolith-Berge, das Laugahraun-Lavafeld und den mehrfarbigen Brennisteinsalda-Berg fotografieren werden. Seien Sie auf einige Wanderungen vorbereitet. Übernachtung wie am Vortag.
Wir nutzen diesen Tag, um über das Hochland zur Südostküste zu fahren. Wir fotografieren den geheimnisvollen Mittelerde-Wasserfall und fahren im späten Nachmittagslicht in Richtung Langisjor und Sveinstindur über Eldgjá (Feuerschlucht) nach Hrifunes. Unterkunft in Hrifunes.
Wir fahren durch die Öræfasveit, wo sich auf der rechten Seite der herrliche Vatnajökull-Gletscher-Nationalpark und auf der linken Seite schwarze Sandstrände befinden. Wir verbringen den größten Teil des Tages mit dem Fotografieren von Eisbergen und Gletschern an den Gletscherlagunen und am Svinafellsjökull-Gletscher in Skaftafell. Übernachtung wie am Vortag.
Wir genießen einen entspannten Tag mit kürzeren Fahrten. Wir besuchen eine alte Seemannshütte, einen alten Leuchtturm, der in einer beeindruckenden Landschaft aus schwarzen Sandhügeln liegt. Ein geheimer Wasserfall steht ebenso auf dem Programm wie die moosbewachsenen Lavafelder und einige weitere Stopps. Übernachtung wie am Vortag.
Wir halten uns fern vom Massentourismus an der Südküste und fahren über das Hochland zurück. Dabei fotografieren wir die vulkanische Landschaft mit seinem leuchtenden grünen Moos in erstaunlichen Mustern. Hinter dem Mýrdalsjökull-Gletscher fahren wir ins Hochland und kreuzen einige Flüsse mit grandiosen Ausblicken zu allen Seiten. Ankunft in Reykjavik am späten Nachmittag oder am frühen Abend, Übernachtung im Hotel in der Altstadt.
Transfer zum Flughafen mit dem Flughafenbus und Rückflug nach Deutschland.
IR Island Reisen GmbH
Kurfürstendamm 137
D-10711 Berlin
Telefon: 030/823 14 35
Telefax: 030/823 14 05
e-mail: info@island-reisen.de
Internet-Adresse:www.island-reisen.de